blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Archive for September, 2004

Unsichtbare HTML Elemente mit CSS zum Vorschein bringen

Montag, September 27th, 2004

Hier sieht man HTML Elemente, die eigentlich gar nicht sichtbar sind. Funktioniert nicht im IE.Es ist möglich mit CSS HTML Elemente, die eigentlich im Browser gar nicht zu sehen sind, anzeigen zu lassen. Aber welche Elemente sind denn im Browser nicht zu sehen? Vom head-Tag beispielsweise, ist im Browser normalerweise nichts zu sehen. Ebenso wie der title- und meta-Tag, nicht im Browserfenster angezeigt werden. In dieser Beispieldatei könnt ihr sehen was gemeint ist. Das Beispiel funktioniert aber wiedermal nicht im IE, also bitte im Mozilla oder NS ansehen.

Aber wo kann man das denn verwenden? Ich denke für CSS Demo Zwecke könnte das schon ganz hilfreich sein. Denn schreibt man seine Styles in einer Demo Datei in den head, so kann man diese Angaben nun auch gleich in der Webseite anzeigen lassen, ohne dass man die CSS Angaben extra nochmal in den body-Bereich schreiben müsste. Auch die Anzeige der einzelnen Titel der Webseiten, könnte man damit ganz einfach umsetzen, ohne auf PHP, Javascript oder ähnliches zurückgreifen zu müssen.

TYPO 3.7.0

Samstag, September 25th, 2004

TYPO 3.7.0Die aktuelle Release TYPO 3.7.0 kursierte bereits seit einigen Tage als RC Version. Nun ist sie scheinbar fertiggestellt, und wird auf Typo3.org zur Verfügung gestellt. Ich konnte es mir nicht verkneifen, und habe sie gleich mal installiert. Am Ablauf des Installationsvorganges hat sich nichts geändert, und ist in 5 Minuten vollzogen.

Ich hatte auf einem lokalen Rechner vorher bereits probiert diese Version zu installieren, aber nach der Installation bekam ich fette MySQL Fehlermeldungen am Login, und einloggen ging gar nicht erst. Grund dafür ist eine ältere Version von MySQL, die noch auf meinem lokalen Server läuft. Notwendig ist für TYPO 3.7.0 eine MySQL Version 4.0.18 oder höher.

Ein Handbuch steht nun auch zur VerfügungEingeloggt im Backend, fällt einem auch gleich ein neuer Punkt der unter Hilfe zu finden ist, ein Handbuch. Für alle die neu in TYPO3 einsteigen, wird dies sicher sehr nützlich sein. Momentan ist es zwar noch in englisch, doch auch das wird sich bestimmt noch ändern. Und hat ja mit der Funktionalität des CMS an sich nichts zu tun, ist also eigentlich völlig zweitrangig. Genau diese konnte ich auch noch gar nicht testen, und ein blick zur Uhr sagt mir, dass das heute auch nichts mehr wird. Ich bin echt gespannt.

Opera Show

Samstag, September 25th, 2004

Schaut euch diese Seite mal im Opera an. Was es nicht alles so gibt …

TYPO3 optionSplit …

Freitag, September 24th, 2004

… kann man unter anderem für Trennzeichen in Menüs verwenden. Wie das funktioniert habe ich in einem kleinen Artikel unter TYPO3 Tutorials beschrieben.

Tab Content Script

Freitag, September 24th, 2004

Man trifft häufig auf Webseiten, die Tab Contents verwenden. Dieses Script habe ich bei Dynamicdrive gefunden. Es wird in diesem Artikel zwar behauptet das Ganze sein standardkonform, ist es aber leider doch nicht. Abgesehen davon ist es eine schöne Sache, um dem Besucher spezielle Inhalte vorzuhalten, ohne das er die eigentliche Seite verlässt. Ich habe das Script mal gepackt, und ihr könnt es hier downloaden.

2-spaltiges tabellenloses Layout

Mittwoch, September 22nd, 2004

Auf Wellstyled.com wird gerade gezeigt, wie man zweispaltige CSS Layout umsetzen kann. Eigentlich nichts neues, aber es ist gut beschrieben, und es werden mehrere Möglichkeiten gezeigt wie man ein solches Layout umsetzen kann.

Google Browser?

Dienstag, September 21st, 2004

Google hat in den letzten Wochen stark investiert und ein interesantes Entwicklerteam aus den Häusern Microsoft und Sun …

TYPO3 -Enterprise Content Management-

Dienstag, September 21st, 2004

TYPO3 -Enterpreis Content Managment-Lange habe ich es erwartet, und hab dann doch beinahe das Veröffentlichungsdatum des Buches verpasst. Nun ist es endlich da, und muss nur noch bestellt und geliefert werden. Das Inhaltsverzeichnis verspricht eine Menge interessanter Sachen, die man sonst wohl nur durch “try and error” bzw. langes Suchen in den Dokumentationen vermittelt bekommt.


85,792 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet