blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Archive for März, 2005

Interviews mit Rene Fritz, Robert Lemke und Daniel Hinderink

Dienstag, März 22nd, 2005

Podcast@work ist ein neuer Audioblog wo man sich die Interviews anhören kann.

Neuer Typo3 Template Shop

Montag, März 21st, 2005

Der neueTypo3 Template Shop ist endlich fertig gestellt und ab sofort unter der Domain typo3-template-shop.de erreichbar.

In den nächsten Tagen werden auch noch ein paar neue Templates dort erscheinen. Das MAT Template macht den Anfang und ist damit das erste neue Template in diesem Shop, alle anderen gab es ja schon in der Vorgängerversion dieses Shops.

Die Seiten sind momentan in deutscher und russicher Sprache verfügbar. Dies wird sich noch auf französich und selbstverständlich auch englisch erweitern.

more accessible Template RC1

Samstag, März 19th, 2005

Das MAT Template, welches ich hier schon ein paar Mal vorgesetllt habe, ist ab Montag in meinem neuen Typo3 Template Shop (den hatte ich noch nicht erwähnt) erhältlich. Es erfüllt nahezu alle Anforderungen der Barrierefreiheit.

Es sind Accesskeys und Titletags im Menü vorhanden, Alttexte für Bilder, eine Textversion welche sogar die Bilder in schwarz/weiß konvertiert, die Schriftgröße kann in mehreren Stufen vergrößert bzw. verkleinert werden und besitzt einen validen XHTML Transitional und CSS Code.

Das Template wird als Extension in das System installiert und anschließend im Constants Editor konfiguriert. Bis Montag will ich noch ein paar Sachen testen und auch die Druckfunktion wird erst noch eingebunden.

CSS Datei abhängig von Auflösung laden

Montag, März 14th, 2005

Nachdem ich heute vergeblich nach einem einfachen Javascript gesucht habe, welches die Auflösung des Benutzers ermittelt und in dieser Abhängigkeit eine entsprechende CSS läd, hab ich dann doch recht schnell diese Funktion selber schreiben können. Ist garantiert nicht perfekt, aber sie funktioniert.

Das Projekt welches diese Funktion benötigte besteht auch einem klassischen zweispaltigem Layout, welches für einer 1024er Auflösung “optimiert” wurde. Nun sollte aber ab einer 1280er zusätzlich noch eine Spalte rechts erscheinen in der sich Werbung befindet.

Über Sinn oder Unsinn solcher Lösungen will ich gar nicht reden, es geht mir nur um die simple Javascriptfunktion an sich.

setcss.js:
function setcss() {
if (screen.width == 1024) {
document.write("<link rel=stylesheet type=text/css href=main.css />");
}
if (screen.width > 1024) {
document.write("<link rel=stylesheet type=text/css href=main2.css />");
}
if (screen.width < 1024) {
document.write("<link rel=stylesheet type=text/css href=main.css />");
}
}

im Head dann:
<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="Pfad_zu/setcss.js"></script>
<script type="text/javascript">
<!--
setcss();
//-->
</script>

tt_products mehrsprachig

Sonntag, März 13th, 2005

Wer schon versucht hat mit der Standard Extension tt_products einen mehrsprachigen Shop zu erstellen, hat sicher schnell bemerkt das die Extension die ID der jeweiligen Sprache nicht übergibt. Damit verbunden hat man keine Möglichkeit den Ablauf der Bestellung mehrsprachig zu gestalten.

Ich habe die Extension soweit angepasst das die Sprach-ID nun übergeben wird. Hier kann man die Datei class.tx_ttproducts.php downloaden, entpacken und im Verzeichnis tt_products austauschen.

Die Artikel müssen dann in einzelnen Sysfoldern liegen, und es müssen die HTML-Templates des Shop in die verschiedenen Sprachen übersetzt werden. Damit hat man nun auch mit tt_products die Möglichkeit mehrsprachige Shops zu erstellen.

Formatierung von Listen

Donnerstag, März 10th, 2005

Wer mit Typo3 arbeitet kennt sicher das Problem der Formatierung von Listen. Vor ein paar Tagen habe ich im Forum endlich mal einen richtig gut funktionierenden Cleanup Code gefunden. Damit werden endlich alle Listen richtig ausgegeben. Ihr könnt es euch hier ansehen, den notwendigen Setupcode findet ihr dort auch.

!!! Wichtig !!!
Wer vorher mit Sachas Cleanup gearbeitet hat muss in den Constants diese Zeile wieder entfernen:
styles.content.bulletlist.altWrap=<li>|</li>

Arbeiten mit Typo3

Donnerstag, März 10th, 2005

Eigentlich müsste es mir zum Hals heraushängen. Jeden Tag arbeite ich etliche Stunden mit irgendeinem Typo3 System. Als ich Typo3 kennenlernte habe ich zwar sofort gesehen das es einige Zeit dauern sollte bis man damit klarkommt, und war sogar noch der Meinung das man irgendwann auch mehr oder weniger alles kennen sollte.

Heute aber weiß ich das ich nie alles kennen werde, der Umfang der Möglichkeiten ist einfach zu groß. Und damit kann ich auch sehr gut leben, denn ich weiß in diesem -in meinen Augen genialstem Open Source- CMS werde ich immer wieder auf neue Sachen treffen. Quasi wie ein endloser Weinachtskalender der jeden Tag ein neues Türchen zu öffnen hat. (more…)

TYPO3 Security Announcement

Freitag, März 4th, 2005

Die Extension cmw_linklist hat sich als Kuckucksei entpuppt. Durch diese kann ein Eingreifer wohl in gewissen Situationen beliebige Datenbank Operationen ausführen und so jede Menge Schaden anrichten. Ein Update ist natürlich schon erhältlich und sollte dann wohl auch verwendet werden. Auf typo3.org kann man dieses downloaden.


85,792 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet