blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Archive for Mai, 2005

tt_news v2.0 Konfigurations Beispiel

Dienstag, Mai 24th, 2005

Eine sehr gute Anleitung zur wirklich umfangreichen Konfiguration des TYPO3 News Moduls: http://web4.lehmano.de/de/.

TYPO3 3.8.0

Dienstag, Mai 24th, 2005

Loginscreen ImageAls ich mich heute, mehr oder weniger zufällig, in den Download Bereich auf typo3.org geklickt habe fand ich dort überraschender Weise die 3.8.0 Version. Angekündigt war diese zwar schon länger, aber das sie nun zum Download bereit steht wusste ich noch nicht. Eigentlich ist man es ja gewohnt das solche Veröffentlichungen direkt auf der Startseite von typo3.org bekannt gemacht werden, aber diesmal findet man keinen Hinweis auf die scheinbar gerade neu erschienene Version. Um eine RC Version scheint es sich aber auch nicht zu handeln, denn diese sind dann ja auch als RC gekennzeichnet. Und auch eine 3.7.1 Version ist dort nun verfügbar. Selbstverständlcih habe ich die 3.8.0 gleich runter geladen und werde sie heute abend mal installieren. Bin echt gespannt was die Jungs am weltbesten CMS nun noch verbessert haben, das changelog ist wie immer sehr lang geworden.

Praxiswissen TYPO3

Montag, Mai 23rd, 2005

So lautet der Titel des Buches von Robert Meyer welches bei O’Reilly erschien. Es ist denke ich sehr gut für noch unerfahrene Benutzer aber auch für den Erfahrerenen dürften sich noch ein paar nette Sache finden. Welches Kapitel mir selber sehr gut gefällt, aber leider viel zu kurz ausfiehl, ist “Eine eigene Erweiterung schreiben”. Robert kratzt hier zwar nur an der Oberfläche aber es werden dabei für mich, der ich wahrlich kein guter PHPler bin, doch sehr wertvolle Basics vermittelt. Eine handvoll wichtiger Typo3 eigener Funktionen werden gezeigt, und auch wie man mit eigenen HTML Templates in Extensions arbeiten kann. Aber das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Mal schauen wann sich jemand erbarmt und nur zu diesem Thema ein eigenes Buch schreibt.

witziger Effekt im IE mit transparentem PNG

Donnerstag, Mai 19th, 2005

Im vorherigen Artikel habe ich gezeigt wie man auch im IE transparente Grafiken einfach per CSS einbinden kann. Ich habe diese Möglichkeit auch bei einem meiner momentanen Projekte benutzt um ein transparentes PNG als Hintergrund für einen Link zu verwenden.

Dabei ist ein recht witziger Nebeneffekt aufgetreten. Es werden nur die sichtbaren Flächen der Grafik verlinkt, die transparenten Flächen nicht. Das Ganze kann dann so aussehen (Maus auf die Linie halten - nur Internet Explorer).

transparente PNG in allen Browsern

Samstag, Mai 7th, 2005

<style type="text/css">
#mydiv {
height:128px;
background: url(trans.png) left top no-repeat;
}

/* \*/
* html #mydiv {
background: none;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.
AlphaImageLoader(src='trans.png', sizingMethod='crop');
}
/* */
</style>

<div id="mydiv">
</div>

Die filter Angabe bricht hier aus Platzgründen um, muss aber in einer Zeile geschrieben werden.

Back to the Roots

Donnerstag, Mai 5th, 2005

Technologie- und Forschungszentrum WismarVor ziemlich genau einem Jahr verabschiedete ich mich von meinem ehemaligen Arbeitsplatz im TFZ (Technologie und Forschungszentrum) in Wismar. Nun hat sich allerdings eine Zusammenarbeit mit der Firma Bartsch-Design im TFZ ergeben. Das Ganze ist zwar noch nicht zu 100% sicher, angedacht ist aber wohl wenigstens eine Bürogemeinschaft in der man sich gegenseitig bei den verschiedensten Projekten dann unterstützen kann.

Insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung für mich, da ich mich schon seit geraumer Zeit mit Gedanken um ein eigenes Büro beschäftige. Aber heut wird erstmal noch bischen Herrentag gefeiert …


84,571 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet