blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Archive for Juni, 2005

DSL per Funk

Mittwoch, Juni 29th, 2005

T-Com testet (laut heise.de) bis 2006 in einem Pilotprojekt ob sich der Einsatz von Wimax in DSL-freien Gebieten rechnen könnte und so dann endlich auch im kleinsten Dorf eine vernünftige Anbindung ans Internet möglich wäre. Super Sache, hätte aber schon viel früher geschehen müssen!

Bleibt zu hoffen das die T-Com ordentlich kalkuliert und es am Ende dann auch tatsächlich umgesetzt wird. Ich wohne selber eigentlich nur noch in der Stadt weil hier im Umkreis auf nahezu keinem Dorf DSL verfügbar ist. Damit verbunden habe ich allerdings auch schon zwei sehr schöne Wohnungen auf dem Lande nicht beziehen können/wollen. Sehr schade, aber ich kann und will mir auch kein Internet mehr ohne DSL Geschwindigkeiten vorstellen. Wenn ich mich nur an ISDN Geschwindigkeit erinnere schüttelt es mich gleich. Aber bis 2006 heisst es da wohl noch abwarten und Tee trinken, und vor allem in der Stadt wohnen.

@joff: Sollte das umgesetzt werden kannste Dir die eigene Funkstrecke wohl sparen. Gruß nach Klein Krankow.

Feeds mittels CSS und XSLT aufpeppen

Sonntag, Juni 26th, 2005

Auf xefteri.com wird demonstriert wie man dies umsetzen kann. Gefunden bei CSS Technik.

Backup2Mail

Freitag, Juni 24th, 2005

Auf maratz.com findet man ein PHP Script welches MYSQL Datenbanken im Zusammenspiel mit Cron sichert und an eine Emailadresse verschickt.

Tabellenlose Formulare

Donnerstag, Juni 23rd, 2005

CSS gestylte tabellenlose Formulare wurden in letzter Zeit häufiger vorgestellt. Hier nun eine erneute Demonstration von Jeff Howden. Der zugrunde liegende CSS Code ist allerdings alles andere als schlank, sorgt aber dafür das das Formular in nahezu allen Browsern korrekt angezeigt wird.

Wechsel zu Mittwaldmedien

Mittwoch, Juni 22nd, 2005

Nachdem ich (und meine Kunden) mich (uns) momentan des öfteren mit Ausfällen dieses Servers hier rum ärgern muss (müssen), habe ich mich heute nun entschlossen zu Mittwaldmedien (typo3server.com) zu wechseln. Die Server dort sind die schnellsten die ich kenne und offensichtlich perfekt angepasst an den Betrieb von TYPO3. Teilweise kann man die dort erreichten Geschwindigkeiten mit dem Arbeiten an einem lokal installierten TYPO3 vergleichen. Klingt unglaublich, ich weiß. Ist aber so.

Das ein Managed Server bei 1und1 scheinbar schon mit 30 TYPO3 Systemen überfordert werden kann und in die Knie geht klingt irgendwie auch unglaublich. Ist aber nach der Aussage des Supportteams dort halt so.

BSI OSS Security Suite

Mittwoch, Juni 22nd, 2005

Beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) steht einen kostenlosen Netzwerk-Scanner zum Download bereit. Die Open Source Software BOSS (BSI OSS Security Suite) basiert auf dem Sicherheits-Scanner Nessus. Klingt nett, getestet habe ich das Tool selber allerdings noch nicht.

X-Ray Stylesheets

Mittwoch, Juni 22nd, 2005

Schlecht codierte Websites nehmt euch in Acht! Böse Markup-Fehler und fiese Zugangsbarrieren werden mit dem Röntgenblick entlarvt. Die gnadenlosen Visoren stehen zum sofortigen Download bereit. Schärfe deinen Blick mit dem X-Ray CSS!

Hab eben mal ein HTML Dokument durchleuchten lassen.
Nützliche Sache. Gefällt mir.

Blog Update

Dienstag, Juni 21st, 2005

Heute nun habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und meinem Wordpress ein Update gegönnt. Das Ganze lief absolut easy und damit besser als erwartet. Ein erster Schritt in Richtung Redesign ist damit dann auch getan. Was ihr hier momentan seht ist lediglich eine modifizierte Version des Green Marinée 1.0 Themes. Das eigentliche Redesign steht also noch an. Da ich aber momentan ne Menge Arbeit vor mir habe, wird es sicher erstmal für eine Weile so bleiben.

Die Kommentar Funktion steht nun auch wieder zur Verfügung. Diese hatte ich wegen des massivem Blogspams in der Vorgängerversion ausgeschaltet. Mal schauen wie lange es dauert und die Spamer wieder zuschlagen. Es gibt zwar eine Menge von Plugins die Spam verhindern sollen. Aber so richtig zu funktionieren schien hier keins. Wer ein Plugin bzw. eine Methode kennt die greift kann mir gerne mal einen Tipp geben.


85,792 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet