blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Archive for Oktober, 2005

Multiple TYPO3 Templates

Montag, Oktober 17th, 2005

Bei einem meiner letzten TYPO3 Templates war es notwendig mehrer Aufteilungen des Contentbereiches zur Verfügung zu stellen. Der Redakteur sollte frei zwischen den verschiedenen Vorlagen wählen können und diese mögichst unkompliziert anwenden. TemplaVoila wäre eine denkbare Möglichkeit, die andere will ich hier mal kurz zeigen.

Insgesamt sollten diese 8 unterschiedliche Aufteilungen des Contentbereiches bereitgestellt werden.

Aufteilungen des Contentbereiches

Ich habe in dem Artikel “TYPO3 Backend benutzerfreundlicher gestalten” bereits gezeigt wie man neue Spalten im Backend erzeugen kann, genau diese Technik habe ich auch in diesem TYPO3 Template angewandt. Damit konnte dann schonmal die notwendige Anzahl der Backendspalten umgesetzt werden und das Backend sieht damit dann so aus:

Spalten im Backend

Nun musste nun noch ein Weg gefunden werden um möglichst einfach zwischen den verschiedenen Layout Typen wählen zu können. Die Lösung ist auch hier wieder denkbar einfach, man verwendet in seinem HTML Template einfach mehrere Subparts die man je nach Bedarf dann über Ext-Templates ansprechen kann.

Ich habe dazu den Wert der unter workOnSubpart eingesetzt wird in eine Variable die über den Constants Editor gewählt werden kann gelegt. Im Constants Editor kann man den jeweiligen Subpart nun einfach aus einer Selectbox auswählen:

Auswahl des Layouts im Constants Editor

Die Ziffern entsprechen der jeweiligen Spaltennummer im Backend für die Inhalte des Bereiches.

SIFR als TYPO3 Extension

Sonntag, Oktober 16th, 2005

Scalable Inman Flash Replacement


84,571 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet