blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Archive for September, 2009

jQuery Performance Rules

Dienstag, September 29th, 2009

Die jQuery Performance Rules sollte man umbedingt lesen wenn man mit jQuery arbeitet.

TYPO3 SlickMap CSS

Sonntag, September 27th, 2009

Heute bin auf die SlickMap CSS Sitemap gestossen und habe sie eben als TYPO3 Extension angelegt (ein Demo ist hier zu finden). Die Extension überschreibt einfach nur das TypoScript Template der Standard Sitemap und bringt die notwendigen CSS Styles und Grafiken mit sich die von http://astuteo.com/ stammen.

TYPO3 Slickmap Screenshot

Die Sitemap funktioniert bei mit einem üblichen Seitenbaum wie diesem:

Typischer Seitenbaum

Und als Content Element wird wie schon gesagt die Standard TYPO3 Sitemap verwendet (include des Static Template nicht vergessen!):

Standart TYPO3 Sitemap

Die Extension und den Demo-Seitenbaum kann man hier downloaden.

OpenSuse Online Installation mit VMware

Montag, September 21st, 2009

Gestern habe ich das aktuelle OpenSuse 11.1 auf einem VMware Server via FTP-Source installiert. Das funktionierte heute super einfach. Lasst euch nicht von veralteten Tutorials entmutigen! Zunächst lädt man sich die auf Mini-CD herunter. Bei Punkt 2 muss man hier Network auswählen und bekommt dann weiter unten den Link zu dem ISO Abbild.

Dieses Abbild kann man entweder auf eine bootfähige CD brennen, oder aber man mounted das Abbild wie ich mit Daemon Tools. Startet man VMware danach wird automatisch das entsprechende CD Laufwerk gefunden und verwendet.

Nun beginnt auch schon die Installation von OpenSuse. Im Gegensatz zu früher wurde die Auswahl der FTP-Sourcen bereits in die Installationsroutine eingebunden. Man muss also nicht mehr lange nach den richtigen FTP Servern suchen sondern kann direkt mit der Online Installation beginnen. Wie man die Opensuse Installation durchführt beschreibe ich hier aber nicht. Ich finde es einfach nur erwähnenswert das die Online Installation so einfach und unkompliziert funktioniert denn auch ich hatte mich hier gestern anfangs von diversen Tutorials verwirren lassen die offenbar alle veraltet sind!

jQuery jScrollPane Plugin

Donnerstag, September 10th, 2009

Mit dem jScrollPane Plugin können DIV die eine CSS Anweisung overflow:hidden; besitzen mit benutzerdefinierten Scrollbars versehen werden. Möglich sind hierbei ganz einfache Scroller, wie ich sie eben gerade im Template Shop angelegt habe, bis hin zu hübschen grafisch gestallteten Scrollbars. Das Plugin bietet aber noch viele weitere schöne Möglichkeiten.

Neue Features im TYPO3 Template Shop

Montag, September 7th, 2009

Der TYPO3 Template Shop www.soEasy2use.com wurde um ein paar neue Features erweitert. So ist es ist nun möglich sich (neben dem Einkaufen ohne Registrierung) ein Kundenkonto anzulegen und hat in den Konto-Einstellungen dann Zugriff auf weitere neuen Funktionen.

Man kann nun zB. in der “Bestellhistorie” alle getätigten Einkäufe auflisten, die Rechnungen einsehen und den Versandstatus erkennen. Ein Newsletter-System (selbstverständlich direct_mail) wurde auch eingebunden und ein Merkzettel ist momentan noch in Arbeit, sollte aber in dieser Woche noch verfügbar sein.

Captcha zum ausrechnen mit powermail und wt_calculating_captcha

Donnerstag, September 3rd, 2009

Nachdem ich in den letzten Wochen massiven Spam über ein Standard TYPO3 Mail-Formular erhalte habe ich mich heute rangesetzt und Powermail zusammen mit einer Captcha Abfrage installiert.

In den Powermail Konstanten habe ich dann gesehen das man verschiedene Captcha Extensions einbinden kann. Ich habe mich kurzentschlossen für die wt_calculating_captcha entschieden welche eine kleine Rechenaufgabe erzeugt. Das Ganze ist hier in meiner Kontaktseite zu sehen: hier zu sehen.


83,946 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet