blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Rigi-Anzeiger.ch goes TYPO3

Vor gut 2 Wochen fragte eine kleine Schweizer Firma bei mir an, ob ich ihnen ein Template für ein dort ansässiges Regionalblatt erstellen könne. Als Grundlage des gewünschten Layouts diente ein einfaches JPG und eine Beschreibung des gewünschten Layouts.

Dies diente als Vorlage für das von mir TYPO3 Template In das Template wurden einfache Erweiterungen wie die Microsoft Word Unterstützung (Office Displayer Extension), Searchbox für die Index-Suche (Macina searchbox) und Adressliste eingebracht. Alles in Allem nicht wirklich kompliziert.

Mehr Spass hat da dann wiedermal die Umsetzung des Layouts mit CSS gemacht, worauf dieses zu 100% basiert. Das Menü besteht aus in einander verschachtelten ungeordneten Listen. Um das Menü mit den erforderlichen Selektoren zu spicken, brauchte ich mir diese lediglich vom TYPO3-System generieren zu lassen, und konnte so die diversen Zustände des Menüs definieren.

Das ist das TYPOSCRIPT des Menüs:

subparts.nav = HMENU
subparts.nav {
  entryLevel = 0
     1 = TMENU
     1 {
        wrap = <ul>|
        expAll = 0
        NO.linkWrap = <li>|
        ACT = 1
        ACT.allWrap = <li id="current">|
       ACTIFSUB = 1
       ACTIFSUB {
       linkWrap = <li id="with_sub"> |
       doNotLinkIt = 0
     }
     }
  2 = TMENU
     2 {
        wrap = <ul>|</ul>
        expAll = 0
        NO.linkWrap = <li class="navsub">|</li>
        ACT = 1
        ACT.allWrap = <li id="navsub_current">|</li>
     }
}

Die Überschriften kann man sich von TYPO3 auch als Grafiken generieren lassen, um so Schriften anzuzeigen die sonst nicht verfügbar wären. Freie Fonts findet man im Internet zu Hauf, und da TYPO3 alle Grafiken cached werden diese auch sehr schnell geladen.

Angepasst wurde das Ganze an die aktuellen Versionen der gängigen “großen Browser” (IE, NS, Mozilla, Opera). Sollte jemand Fehldarstellungen bemerken, schicke er mir bitte eine kurze Mail und wenn möglich bitte auch gleich nen Screenshot dazu.

Tja, und so sieht das Ganze als TYPO3 Template dann aus.

Kommentar schreiben:


88,823 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet