blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

IE <select> bug fix

Bei meinem momentanen Projekt (natürlich ein Typo3 Template) bin ich heute beinahe verzweifelt an einem scheinbar nicht zu lösenden Problem mit der Darstellung von Selectboxen im IE. Das Problem bestand, Tanny O’Haley kann ich dies nun so sagen, darin das direkt unterhalb eines PopUp Menüs mehrere Selectboxen sitzen. Klappt man das Menü auf so liegen die Selectboxen dann aber über dem Layer des PopUp Menüs und man hat somit keine Möglichkeit mehr vernünftig zu navigieren.

Das Ganze hängt anscheinend damit zusammen, dass der IE für die Darstellung der Selectboxen auf Funktionen des Bestriebsystem zurückgreift. Die Priorität dieser Anzeigefunktion scheint auch recht hoch zu sein, so dass die Boxen erst über dem HTML Dokument dargestellt werden und nicht in ihm. Bei anderen Browsern ist diese Funktion im Browser enthalten und so wird auch alles korrekt angezeigt. Eine Schlussfolgerung die ich fand, und die mir auch ganz gut ins Bild passt, sei die scheinbar grenzenlose Faulheit der Microsoft Programmierer.

Wie auch immer, nachdem ich Anfangs nur solche und ähnliche Erklärungen des Problems fand, aber keinerlei Lösungen oder gar Lösungsansätze, bin ich dann doch endlich noch auf Tanny O’Haley´s Artikel gestoßen.

Kommentar schreiben:


95,117 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet