blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Wie funktionieren Ihre Static Templates denn?

Diese Frage habe ich in letzter Zeit so häufig gestellt bekommen, dass ich mich mal dazu entschlossen habe es hier mal an einem Beispiel zu zeigen, und zwar anhand des Lipsum Company 7 Templates.

Es handelt sich hierbei um ein Static Template welches in Form einer eigenen Extension von mir bereitgestellt wird. Also eine T3X Datei. Bei dem T3X Format handelt es sich einfach nur um eine Komprimierungsformat (ähnlich einem ZIP File), die durch den Upload über den Extensions Manager auf den Server geladen und dabei auch gleich entpackt wird.

Die Installation ist also denkbar einfach und sehr schnell vollzogen. Anschliessend findet man das Template im Extensions Manager in der Kategorie “Templates” wieder.

Extension Manger - Kategorie Templates

Das Template muss man nun aber noch um gewisse Parameter konfigurieren. Dies geschieht wirklich super einfach und äußerst komfortabel über den Constants Editor der Template Tools im Backend von Typo3. Man (und Frau auch) braucht also absolut keine TypoScript oder HTML Kentnisse dazu.

Folgende Sachen kann man für dieses Template im den Constants Editor angeben:

  • 5 verschieden Grundfarben sind über eine Selectbox anwählbar.
  • Die PID´s der Seiten die über die verlinkten Grafiken im Head zu erreichen sind.
  • Der Copyrighttext im Footer der Webseite
Optionen im Constants Editor

Ich habe bewusst dieses Template zu Demonstration ausgewählt. Hier sind die Optionen noch gut zu überschauen. Ich habe aber auch schon Templates erstellt die mehr als 60 Optionen aufzuweisen hatten. Man kann die Optionen je nachdem wie es der einzelne Anwender wünscht aber auch hier noch weiter ausreizen. Je nachdem was man halt alles anpassen können möchte.

Der Name Static Template hat also nichts mit einem statischen Konstrukt, welches man nur schwehr bzw. gar nicht anpassen oder erweitern kann zu tun.

Ein Kommentar zu 'Wie funktionieren Ihre Static Templates denn?'

Auf dem Laufenden bleiben per RSS oder TrackBack zu 'Wie funktionieren Ihre Static Templates denn?'.

  1. rene sagt,

    Juli 16th, 2005 um 7:39 am

    du arbeitest zuviel mein lieber … ;-D …. nächste woche gehen wir mal kubb spielen

Kommentar schreiben:


92,772 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet