blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Exo Feeds - RSS Plugin

Bei einem meiner letzten Projekte benötigte ich ein einfaches Plugin für TYPO3 zum Einbinden von RSS Feeds. Die vorhandenen Extensions wollten mir alle nicht wirklich gefallen und so habe ich zunächst versucht ein eigenes kleines PHP Script einzubinden, was sich aber auch als nicht besonders anwenderfreundlich erwies.

Ein Freund von mir (der gute Björn für den wir demnächst auch erstmal eine eigene Webseite erstellen müssen) half mir dann dieses simple Script als eigene Extension umzuschreiben. Für das besagte Projekt sollten allerdings nur die letzten 2 Headlines eines RSS Feeds eingebunden und angezeigt werden. Das ist nun nicht besonders viel, also entschlossen wir uns das Ganze noch etwas aufzubohren.

Das (bisherige) Ergebniss ist ein Plugin das man einfach installiert, auf der entsprechenden Seite als Erweiterung einbindet, im Codefeld dann noch die URL des gewünschten Feeds anlegt und anschließend im Constants Editor noch mit ein paar Parametern füttern kann.

Das Plugin wird als Erweiterung eingebunden und im Codefeld wird die Feed URL angelegt.
Im Constants Editor kann man ein paar Parameter übergeben.
Das momentane Ergebniss auf der Webseite.

Als nächstes werden wir versuchen ein HTML Template für das Plugin einzubinden. Und wenn das Plugin fertig ist werde ich es hier auch zum Download anbieten und auch mal schauen ob es vielleicht in das Repository mit aufgenommen wird.

4 Kommentare zu 'Exo Feeds - RSS Plugin'

Auf dem Laufenden bleiben per RSS oder TrackBack zu 'Exo Feeds - RSS Plugin'.

  1. der gute björn sagt,

    August 2nd, 2005 um 3:35 pm

    mann ich bin ja stolz wie papa auf seinen sohn

  2. Alex sagt,

    August 2nd, 2005 um 4:44 pm

    kannst du auch, und da geht ja noch viel viel mehr wie du weißt. es bleibt also spannend :)

  3. der gute björn sagt,

    August 3rd, 2005 um 10:06 am

    ja es wird zeit das das ding ein ordentliches ( wie sagtest du noch HTML - Template ) bekommt -> zwecks Auslagerung, Modularität und Manipulierbarkeit des Designs ach ja und die Link Generierung sollte Typokonform mit Typo Fkt. erledigt werden ………………… :)

  4. Nicole sagt,

    November 9th, 2007 um 9:05 pm

    Läuft leider nicht unter TYPO3 4.1.3! Dort wird im Constant-Editor nichts angezeigt, was ich ändern könnte.

    Schade!
    Viele Grüße
    Nicole

Kommentar schreiben:


88,183 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet