blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Erreichbarkeit einer Webseite per PHP prüfen

Da ich (mal wieder) massive Probleme mit der Verfügbarkeit meines Servers bei 1und1 habe läuft für mich seit heute ein PHP Script auf einem anderen Server welches jede volle Stunde via die Erreichbarkeit prüft und falls nicht eine Email an mich sendet für den Fall das der Server mal wieder down ist.

Verwendung findet hierbei die PHP Funktion fsockopen. Ich habe lediglich das Beispiel Script kopiert und um meine Domain und anschliessend noch um die Email Funktion erweitert (wird hier nicht gezeigt):

<?php
$fp = fsockopen ("www.example.com", 80, $errno, $errstr, 30);
if (!$fp) {
echo "$errstr ($errno)
\n”;
} else {
fputs ($fp, “GET / HTTP/1.0\r\n\r\n”);
while (!feof($fp)) {
echo fgets($fp,128);
}
fclose($fp);
}
?>

2 Kommentare zu 'Erreichbarkeit einer Webseite per PHP prüfen'

Auf dem Laufenden bleiben per RSS oder TrackBack zu 'Erreichbarkeit einer Webseite per PHP prüfen'.


  1. September 30th, 2006 um 8:51 pm

    Ich persönlich verwende für meine Server einen externen Dienstleister: serverguard24. Da gibt es die Benachrichtung zusätzlich per SMS. Der Service ist bezahlbar, so 5-10 Euro pro Monat (je nach gewählten Features).
    Das Intervall habe ich auf 1 Minute eingestellt, da ich im Fall der Fälle gerne informiert bin *bevor* ein Kunde anruft. Zum Glück bekomme ich nur sehr, sehr wenige SMS geschickt….
    Und wenn sich die Probleme beim bisherigen Provider häufen, ich hätte da eine Adresse…..

  2. site ekle sagt,

    Januar 8th, 2007 um 2:34 am

    Der Wunderer von Deutschland und der Blogwinkel wurden auch heimgesucht. Im Oldblog wird über Hintergründe spekuliert geträumt.

Kommentar schreiben:


87,026 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet