blog.exotec

TYPO3 . XHTML/CSS . JavaScript/AJAX . iPhone/iOS

Datensätze im Listen Modul ausblenden

Bei einem aktuellen Projekt nutzen wir erstmals IRRE (was echt irre cool ist). Ziel bei dem Projekt ist es einen einfachen Fragenkatalog zu erstellen welcher aus diversen Kapiteln besteht die wiederum Fragen beinhalten die wiederum mit vordefinierte Antworten versehen werden.

Damit haben wir also 3 Tabellen die man in der Listenansicht im Backend so auch sehen, löschen, verschieben etc. kann. Wir wollen aber nur das die Kapitel angezeigt werden, da man im Kapitel via IRRE die Fragen und Antworten gleich mit bearbeitet. Und auch beim lokalisieren in andere Sprachen gab es mit der kompletten Ansicht aller 3 Tabellen sofort Probleme. Wie auch immer, es gibt ja die $TCA array reference.

In dieser wird auch gezeigt wie man ganz einfach das TCA um ‘hideTable’ => TRUE, erweitert. Alles gut und schön, ging so aber beim besten Willen nicht. Mensch Mensch, als wir schon anfingen an uns zu zweifeln haben wir mal gegoogelt. Und siehe da, dass erste Suchergebniss führte uns auch gleich zur Lösung: http://bugs.typo3.org/bug_view_advanced_page.php?bug_id=5736

Die Property hideTable gibt es gar nicht mehr! Man kann es heute dafür aber auch viel einfacher umsetzen um einzelne Tabellen aus der Listen Ansicht auzublenden. Man muss lediglich im TSconfig dieses angeben: mod.web_list.hideTables = tx_myExt_answers,tx_myExt_questions (wichtig ist hierbei aber auch das die kommaseparierte Liste der Tabellen keine Leerzeichen enthalten darf!)

Schade das die TYPO3 Core API uns hier noch etwas falsches vermittelt. Gut zu wissen wie man es heute richtig macht.

4 Kommentare zu 'Datensätze im Listen Modul ausblenden'

Auf dem Laufenden bleiben per RSS oder TrackBack zu 'Datensätze im Listen Modul ausblenden'.


  1. November 10th, 2007 um 4:43 am

    Nützliche Information. Werde diesen Blog öfter besuchen ;-)

  2. vici sagt,

    März 7th, 2008 um 1:14 pm

    Die beschriebene Property hide, gab es zwischenzeitlich nicht mehr. Ist aber in TYPO3 4.2 wieder mit dabei.
    Ich finde das ehrlich gesagt die schönere Lösung als mit dem TSconfig…

  3. Studio 9 sagt,

    Juni 19th, 2008 um 12:33 pm

    Wirklich interessante Themen hier! Liebe Grüße

  4. Markus sagt,

    August 25th, 2010 um 9:17 am

    Man kann auch die CEFORM erweitern in t3lib. Das wurde glaube auch als Patch eingereicht.

    $collapseAll = (isset($config[’appearance’][’collapseAll’]) && $config[’appearance’][’collapseAll’]);
    $neverCollapseAll = (isset($config[’appearance’][’neverCollapseAll’]) && $config[’appearance’][’neverCollapseAll’]);
    $ajaxLoad = (isset($config[’appearance’][’ajaxLoad’]) && !$config[’appearance’][’ajaxLoad’]) ? false : true;

    if ($isNewRecord) {
    // show this record expanded or collapsed
    $isExpanded = ($neverCollapseAll || (!$collapseAll ? 1 : 0));
    } else {
    $isExpanded = ($neverCollapseAll || $config[’renderFieldsOnly’] || (!$collapseAll && $this->getExpandedCollapsedState($foreign_table, $rec[’uid’])));
    }

Kommentar schreiben:


94,489 Spam-Kommentare
blockiert von
Akismet